climbing
Zur Startseite Hoempage Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Häufig gestellte Fragen Kalender Galerie Linkliste Suche

climbing » h773 » Unfallmeldungen » Outdoor St. Gilgen Österreich 22.08.2017 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen St. Gilgen Österreich 22.08.2017
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AdminSmurf Smurf ist männlich
Guide

images/avatars/avatar-318.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 427

Guide
Nachstieg/Toprope max.ca.: k.A.
Im Vorstieg max. ca.: 8
Ich Bouldere im Grad:: 7a

St. Gilgen Österreich 22.08.2017
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kletterer nach Absturz verstorben

Bei St. Gilgen (Flachgau) ist Dienstagnachmittag ein Kletterer verunglückt. Der Mann aus Vöcklamarkt in Oberösterreich stürzte ins Seil, wurde schwer verletzt, war noch ansprechbar und starb während des Rettungseinsatzes.
Plombergstein Kletterrouten Juniperus Flipperl

Die Route „Salamander“ befindet sich im rechten Teil der Südostwand

Der 64-jährige Kletterer war mit seiner Frau in der technisch leichten Mehrseillängen-Route „Äskulap“ im dritten Schwierigkeitsgrad unterwegs. Als Vorsteiger verlor er beim Anbringen einer Zwischensicherung den Halt und stürzte nach Angaben von Bergrettern ca. sechs Meter ins Seil.

Der Oberösterreicher soll hart auf einen Felsvorsprung gestürzt und noch ein Stück abgerutscht sein, bis ihn die Frau mittels Sicherungsgerät und Seilzug halten konnte. Sie alarmierte mit dem Mobiltelefon die Einsatzkräfte. Der Pilot des Rettungshubschraubers Christophorus 6 aus der Stadt Salzburg brachte Notarzt und Bergretter mit dem Tau zur Unfallstelle in der Felswand, wo die Erstversorgung vorgenommen wurde.
Christophorus 6 bei Taubergung nahe der Unfallstelle bei Kletterunfall

Das Team von Christophorus 6 bei diesem Einsatz auf dem Zwischenlandeplatz unweit des Plombergsteins
Helfer konnten ihn nicht mehr retten

Der Kletterer sei noch ansprechbar gewesen, dürfte aber schwere innere Verletzungen erlitten haben. Er verstarb trotz intensiver Bemühungen des Teams während des Einsatzes. Der Hubschrauber brachte den Toten ins Tal. Die Einsatzkräfte organisierten eine notfallpsychologische Betreuung für seine Seilgefährtin.

Die Bergrettung St. Gilgen war mit sieben Mann im Einsatz, dazu kam noch ein Alpinpolizist aus Strobl. ÖBRD-Einsatzleiter Thomas Eisl sagte dem ORF, dass besonders auf leichteren Routen immer wieder schwere Unfälle geschehen. Das gelte für den Bergsport generell.

Gerald Lehner, salzburg.ORF.at

Quelle

Smurf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
 aeskulap-leichte-mehrseillaengentour-mit
-blick-auf-den-wolfgangsee-3307-9623691.jpg

Smurf versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei Smurf liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Smurf Das Anhängen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Regeln nicht gestattet.
Der Betreiber und die Moderatoren von h773.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AdminSmurf am 23.08.2017 um 12:48 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
23.08.2017 12:48 Smurf ist offline E-Mail an Smurf senden Beiträge von Smurf suchen Nehmen Sie Smurf in Ihre Freundesliste auf Smurf eine private Nachricht senden
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
climbing » h773 » Unfallmeldungen » Outdoor St. Gilgen Österreich 22.08.2017

Views heute: 1.244 | Views gestern: 1.762 | Views gesamt: 3.424.038

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Design by h773 || [ Nutzungsbestimmungen ] || [ Index ] || [ Impressum/Datenschutzerklärung ]