climbing
Zur Startseite Hoempage Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Häufig gestellte Fragen Kalender Galerie Linkliste Suche

climbing » h773 » Produkte im Test, Reviews & Meinungen » 1. Eindruck Trango Vergo (Halbautomatisches Sicherungsgerät) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trango Vergo (Halbautomatisches Sicherungsgerät)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AdminSmurf Smurf ist männlich
Guide

images/avatars/avatar-318.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 427

Guide
Nachstieg/Toprope max.ca.: k.A.
Im Vorstieg max. ca.: 8
Ich Bouldere im Grad:: 7a

Trango Vergo (Halbautomatisches Sicherungsgerät)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trango hat mit dem Vergo ein scheinbar neues halbautomatisches Sicherungsgerät auf den Markt gebracht

Das ist nicht völlig neu, sondern eine überarbeitete Version des Trango Cinch. Und das Vergo ist in den USA auch bereits seit einiger Zeit am Markt.

Links auf dem Bild Cinch, rechts Vergo !


Ich habe das Cinch und konnte mir das Vergo dazu im Vergleich nun auch mal genau ansehen.
Funktional hat sich da praktisch nichts verändert, der Ablasshebel wurde neu designed und die Mechanik, wenn man das so nennen kann, die eben beim ziehen des Hebels die Blockierung freigibt.

An den grundsätzlichen Stärken und Schwächen hat sich im Vergleich zum Cinch also nichts geändert.

Positiv:

Sehr einfaches Seilausgeben möglich

Negativ:

Handhabung erfordert Übung, sehr spezielle Handhabung


Das Cinch/Vergo ist ein doch recht anderes Gerät, man kann damit super sichern, man kann damit auch verzweifeln.

Mancher Profi wird es sich vermutlich verkehrt herum an den Gurt hängen und so benutzen wie das Cinch ursprünglich auch konzipiert war.
In diesem Setup verzeiht es Bremshandfehler nicht immer, was diverse Abstürze eindrücklich gezeigt haben.
Schuld war dann natürlich das böse Cinch, aber ehrlicherweise immer fehlbedient.

Trango hat sich dann eben entschieden die Ausrichtung des Gerätes um 180 Grad zu ändern, in dieser Position blockiert es weit zuverlässiger bei falscher Bedienung ist aber weit weniger komfortabel in der Handhabung als bei Hadhabung Version1.

Ehrlich empfehlen kann ich das Gerät keinem Anfänger oder leicht Fortgeschrittenen.

Handhabung und Funktion sind im Vergleich zu allen anderen in D üblichen Geräten einfach zu anders.

Für den evtl. genervten Grigrinutzer eine Umstiegsmöglichkeit, wenn man sich einmal reingefuchst hat, und bereit ist aktiv zu sichern (aufzupassen), eine Option.

Smurf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
trango vergo.jpg

Smurf versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei Smurf liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Smurf Das Anhängen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Regeln nicht gestattet.
Der Betreiber und die Moderatoren von h773.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AdminSmurf am 09.03.2019 um 08:45 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
09.03.2019 08:45 Smurf ist offline E-Mail an Smurf senden Beiträge von Smurf suchen Nehmen Sie Smurf in Ihre Freundesliste auf Smurf eine private Nachricht senden
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
climbing » h773 » Produkte im Test, Reviews & Meinungen » 1. Eindruck Trango Vergo (Halbautomatisches Sicherungsgerät)

Views heute: 1.025 | Views gestern: 1.188 | Views gesamt: 3.473.322

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Design by h773 || [ Nutzungsbestimmungen ] || [ Index ] || [ Impressum/Datenschutzerklärung ]