climbing
Zur Startseite Hoempage Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Häufig gestellte Fragen Kalender Galerie Linkliste Suche

climbing » h773 » Produkte im Test, Reviews & Meinungen » Getestet Sehr gut "Neuer" Tube im Test: Omega Pacific SBG II » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Neuer" Tube im Test: Omega Pacific SBG II
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AdminSmurf Smurf ist männlich
Guide

images/avatars/avatar-318.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 427

Guide
Nachstieg/Toprope max.ca.: k.A.
Im Vorstieg max. ca.: 8
Ich Bouldere im Grad:: 7a

"Neuer" Tube im Test: Omega Pacific SBG II
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Neuer" Tube im Test: Omega Pacific SBG II

english detail

Zuweilen nervt mich an den "normalen" Tubern, dass wenn das Seil etwas dünner ist, oder durch den Seilzug/Seilwinkel der Tube auf den Karabiner direkt aufliegt, er dort dann auch meistens bleibt und die Seilreibung dadurch deutlich höher ist.

Im Sturzfall ist das ja meistens gewünscht, dadurch werden die Radien der Seilumlenkungen kleiner und die Reibung höher...

Aber oft, nämlich insbesondere dann, wenn man leichte Personen in Routen mit ohnehin viel Reibung sichert, ist das mehr lästig als hilfreich.

Daher werde ich mir den Omega Pacific SBG II mal näher anschauen...
Das SBGII ist kein neues Gerät, das gibt es schon sehr lange, und leider ist ja oft eine "neuer ist besser" Mentalität aktuell zu beobachten.

Einziger andere Tube ( den ich kenne) mit der Möglichkeit den Tuber in definiertem Abstand zu halten wäre das Petzl Unireverso gewesen, aber ich mag meine Sicherungskarabiner weiter benutzen (Grivel K10G)

So Update einen Tag später, das Teil ist wieder mal sehr schnell von Bergfreunde geliefert worden respekt

Das Ding kommt ohne jede Beschriftung auf dem Gerät, kein CE Zeichen, gar nichts mit einer Minianleitung, welche nicht mal alle Möglichkeiten das/die Seil(e) einzulegen abdeckt.
Und das aus dem Land mit den kuriosesten Produkthaftungsurteilen... Amerika.

Egal, das teil geht demnächst in den Test, was jetzt schon klar, ist nach ein zwei Trockenübungen, der klang des Achters kommt mit dem SBGII zurück an den Gurt zwinker

Smurf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
sbgii.jpg

Smurf versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei Smurf liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Smurf Das Anhängen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Regeln nicht gestattet.
Der Betreiber und die Moderatoren von h773.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AdminSmurf am 25.09.2018 um 10:04 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
25.09.2018 10:04 Smurf ist offline E-Mail an Smurf senden Beiträge von Smurf suchen Nehmen Sie Smurf in Ihre Freundesliste auf Smurf eine private Nachricht senden
AdminSmurf Smurf ist männlich
Guide

images/avatars/avatar-318.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 427

Guide
Nachstieg/Toprope max.ca.: k.A.
Im Vorstieg max. ca.: 8
Ich Bouldere im Grad:: 7a

Themenstarter Thema begonnen von Smurf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So nach einem halben Jahr, das Update:

Seit ich das Ding habe, benutz ich keinen anderen Tube mehr.

Das einzige Gerät, welches auch in Routen mit erhöhter Reibung, absolut genial zu dosieren ist.

Bei Tubern wird ja der Tube, beim Sturzzug, auf den Karabiner gezogen, was manchmal bereits zu mehr Reibung führt, als ich haben mag.
Nicht so mit dem SBG2, Widerstand im Gerät bleibt permanent auf dem eingestellten Niveau.

I am in love herz
Der Betreiber und die Moderatoren von h773.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AdminSmurf am 07.03.2019 um 18:44 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
07.03.2019 18:44 Smurf ist offline E-Mail an Smurf senden Beiträge von Smurf suchen Nehmen Sie Smurf in Ihre Freundesliste auf Smurf eine private Nachricht senden
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
climbing » h773 » Produkte im Test, Reviews & Meinungen » Getestet Sehr gut "Neuer" Tube im Test: Omega Pacific SBG II

Views heute: 1.047 | Views gestern: 1.188 | Views gesamt: 3.473.344

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Design by h773 || [ Nutzungsbestimmungen ] || [ Index ] || [ Impressum/Datenschutzerklärung ]