climbing
Zur Startseite Hoempage Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Häufig gestellte Fragen Kalender Galerie Linkliste Suche

climbing » h773 » Grundlagenforschung » Lebensdauer Kletterausrüstung Seil, Karabiner, Bandschlingen & co » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lebensdauer Kletterausrüstung Seil, Karabiner, Bandschlingen & co
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AdminSmurf Smurf ist männlich
Guide

images/avatars/avatar-318.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 427

Guide
Nachstieg/Toprope max.ca.: k.A.
Im Vorstieg max. ca.: 8
Ich Bouldere im Grad:: 7a

Lebensdauer Kletterausrüstung Seil, Karabiner, Bandschlingen & co
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Was hält wie lange – ein Überblick

Seile: Die Hersteller geben für die Lebensdauer eine Garantie von maximal zehn Jahren, wenn das Seil nie benutzt wurde. Ansonsten ist die Herstellergarantie gestaffelt nach Gebrauchsintensität: Bis zu sieben Jahre bei ein- bis zweimal Nutzung pro Jahr, bis zu fünf Jahre bei einmal monatlicher Nutzung, bis zu drei Jahre bei mehreren Einsätzen pro Monat, bis zu einem Jahr bei wöchentlicher Nutzung und weniger als ein Jahr bei täglicher Nutzung. Ältere Seile können, sofern die angegebene Normsturzzahl nicht überschritten ist, beim Hallenklettern noch „aufgebraucht“ werden, da dort keine Stürze über scharfe Felskanten zu erwarten sind.

Gurte, Schlingen und Klettersteigsets: Für alle textilen Materialien geben die Hersteller eine Lebensdauer von maximal zehn Jahren an, selbst wenn das Produkt nie im Einsatz war. Auch hier kommt es auf die Einsatzhäufigkeit an: Bei mechanischen Beschädigungen und Verschleißspuren (Risse, Ausfaserungen) sollte Material aussortiert werden. Bei Klettersteigsets gab es in den vergangenen Jahren zwei große Rückrufaktionen wegen Sicherheitsproblemen. Der Deutsche Alpenverein hat die betroffenen Produkte hier aufgelistet: www.alpenverein.de/Bergsport/ Sicherheit/Rueckruf-Klettersteigsets/
Karabiner, Sicherungsgeräte und Klemmkeile/-geräte: Solange keine funktionsbeeinträchtigenden Schäden erkennbar sind und insbesondere die Schnapper der Karabiner sauber schließen, können Metallgegenstände verwendet werden. Aber Vorsicht: Ein scharfkantig abgeschliffener Karabiner schadet dem Seil! Gleiches gilt für viele Schrammen (höhere Reibung). Bei Karabinern, die für Slacklines eingesetzt wurden, ist aufgrund der Dauerschwelllast die Festigkeit beeinträchtigt – man sollte sie zum Klettern nicht mehr verwenden.
Helme: Kunststoffe altern, weshalb die Helme an Energieaufnahmevermögen verlieren – spätestens nach zehn Jahren sollten sie aussortiert und ansonsten immer wieder auf Risse oder Beschädigungen an der Schale und im Dämpfungsmaterial überprüft werden.




Quelle:


Bezugnehmend auf o.g. Quelle, möchte ich einige Anmerkungen aus eigener Erfahrung dazu schreiben.

Vorneweg, ob ein Ausrüstungsgegenstand beim Klettern noch verwendet werden kann, oder ausgesondert werden muss. Kann nur im Einzelfall entschieden werden und ich hafte für gar nichts !

Jedoch sehe ich (und erlebe es im näheren Kletterbekanntenumfeld), dass ständig neues Material gekauft wird, und zwar oft deutlich vor der Notwendigkeit.

Seile (Polyamid)

Warum kaufen sich so viele ständig neue Seile und co ?
Es hängt ja das Leben daran, stimmt. Aber insbesondere für die 0815 klettereien in der Halle, reicht auch ein gut benutztes Seil.
Stürze mit höheren Sturzfaktoren gibt es in der Halle schlicht nicht, scharfe Felskannten auch nicht.
Problem an der Sache ist, der durschnittliche Kletterer hat, (sorry) oft leider erschreckend wenig Materialkenntnisse und im Zweifel kauft man eben neu.

Dazu kommt noch eine verwirrende Nutzungsdauerangabe der Hersteller.
Zwar Staffeln diese die Nutzungszeit eines Seiles nach Benutzungshäufigkeit, jedoch klettert nicht jeder gleich intensiv, daher kann ein Seil auch bei sehr regelmässiger Nutzung, durchaus auch länger als ein Jahr benutzt werden.

Woran erkennt man ein "verbrauchtes" Seil ?
Recht eindeutige Zeichen für das Ende des Seils, ist natürlich, wenn der Kern zu sehen ist. Das schafft man auch wenn es dumm läuft innerhalb weniger Nutzungstage (mir selbst passiert, Halle, neues Seil, Mantelriss, vermutlich beim Sturz auf das Seil getreten).
Bleiben solche Malträtierungen aus, pelzt der Seilmantel so langsam auf, das Seil wird dicker. Das ist noch kein Sicherheitsproblem. Fühlt man einen Flatspot im Seil, sieht das schon anders aus.
Wenn man das Seil biegt, spürt man einen gewissen Wiederstand, dies sollte an jeder Stelle des Seils praktisch identisch sein. Findet man eine Stelle, an der man das Seil nahezu ohne Wiederstand biegen kann, sollte man das Seil an der Stelle abschneiden, dann liegt ein Schaden am tragenden Kern vor.
Auch wenn man andere abweichende Stellen am Seil findet, sollte man aufpassen und das Seil ggf. wirklich aussondern, bzw. kürzen.

Aber bis ein Seil solchen Verschleiss ( siehe Bildbeispiel) auch wirklich zeigt, kann es in der Regel in der Halle lange Zeit verwendet werden.

Kletterseile sind auch nur aus Kunststoff, die Lebensdauer nicht sinnlos zu Unterschreiten hat auch etwas mit Ökologie und Naturschutz zu tun.

Schlingen

Bei Schlingenmaterial sollte man zudem auf das Material achten.
Polyamid verhält sich ähnlich den o.g. Seilen, da es sich auch um das selbe Material handelt.

Die dünneren Schlingen sind meist aus Dyneema, welches leider schneller altert, auch wenn es unbenutzt im Schrank liegt.
Sicherheitsstudien haben dies gezeigt, und von daher muss man zusätzlich zum sichtbaren Verschleiss auch immer das Alter in Jahren berücksichtigen.
Als Maximum wird bei Dyneema 5 Jahre angegeben, man sollte sich das also schon überlegen ob man mehr Geld ausgeben will für etwas was weniger Lebensdauer hat.

Zur Alterung von Polyamid gibt es neue Daten von Walter Siebert (klickmichichbineinlink)

Smurf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
beal.jpg

Smurf versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei Smurf liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Smurf Das Anhängen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Regeln nicht gestattet.
Der Betreiber und die Moderatoren von h773.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AdminSmurf am 14.10.2017 um 09:25 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
14.10.2017 09:25 Smurf ist offline E-Mail an Smurf senden Beiträge von Smurf suchen Nehmen Sie Smurf in Ihre Freundesliste auf Smurf eine private Nachricht senden
AdminSmurf Smurf ist männlich
Guide

images/avatars/avatar-318.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 427

Guide
Nachstieg/Toprope max.ca.: k.A.
Im Vorstieg max. ca.: 8
Ich Bouldere im Grad:: 7a

Themenstarter Thema begonnen von Smurf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber auch nagelneue Seile, kann man zum Versagen bekommen.

Hier in dem Sturz, scheuert das Seil unter Spannung über eine Kannte und wird praktisch durchgeschnitten.

Der Betreiber und die Moderatoren von h773.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AdminSmurf am 30.01.2020 um 09:10 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
30.01.2020 09:10 Smurf ist offline E-Mail an Smurf senden Beiträge von Smurf suchen Nehmen Sie Smurf in Ihre Freundesliste auf Smurf eine private Nachricht senden
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
climbing » h773 » Grundlagenforschung » Lebensdauer Kletterausrüstung Seil, Karabiner, Bandschlingen & co

Views heute: 2.985 | Views gestern: 1.991 | Views gesamt: 3.478.335

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Design by h773 || [ Nutzungsbestimmungen ] || [ Index ] || [ Impressum/Datenschutzerklärung ]