climbing
Zur Startseite Hoempage Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Portal Häufig gestellte Fragen Kalender Galerie Linkliste Suche

climbing » Kletterschule » Ape Climbing » Bulin, doppelter Bulin, Bulin 1.5 ... AND Double Bowline (American Style) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bulin, doppelter Bulin, Bulin 1.5 ... AND Double Bowline (American Style)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AdminApe Climbing
Kletterpädagoge

images/avatars/avatar-319.jpg

[meine Galerie]


Dabei seit: 13.02.2017
Beiträge: 24

Guide
Nachstieg/Toprope max.ca.: 9
Im Vorstieg max. ca.: 8
Ich Bouldere im Grad:: 7A

Achtung Bulin, doppelter Bulin, Bulin 1.5 ... AND Double Bowline (American Style)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es sollte klar sein was ein Bulin und was ein doppelter Bulin ist, beim Yosemite Bulin herrscht scheinbar Unklarheit.

Gestern in der Kletterhalle:

Ein "namhafter" Kletterer im 9er/10er Bereich bindet sich ein, und ich schau ihm so beim Banane futtern zu...
Er legt zwei Schlaufen zieht dann ein Auge durch, usw ... wie beim Bulin, aber Bulin geht anders, wozu diese zwei Schlaufen ?
Ich also hin und direkt gefragt, ob "sein" Knoten auch einen Namen hat und er meinte das sei der Bulin 1.5 oder Yosemite Bulin....
Uiuiui.... Die Diskussion habe ich mir dann gespart, weil die "alten" Hasen können es ja meisten gar nicht ab, wenn man sie korrigiert. Was er da Zusammengebastelt hat, war definitiv kein Yosemite Bulin, aber ich musste auch eine ganze Weile suchen um den Knoten zu idnetifieren, später dazu mehr.
Aber ein schönes Beispiel für fehlenden Partnercheck, weil sein Sicherer gleich meinte das sei ein doppelter Bulin ....
Die beiden klettern öfters zusammen, schlecht das keiner von beiden bisher gemerkt hat, dass sie sich nicht auf eine Bezeichnung einigen können. Vermutlich hat der Sicherer, wegen des Promifaktors des Kletterers schlicht angenommen, das wird schon passen so, der kann das ja.

Nachfolgend der Yosemite Bulin / Bulin 1.5 und die Möglichkeit einen Fatalen Fehler zu machen.

Noch bin ich mit meinen Versuchen und Recherchen noch nicht ganz durch, aber es könnte gut sein, dass der Kollege einen aus Amerika stammende Bulinvariante benutzt hat, der zwar mit Yosemite Finish aber ohne Fatale Fehlermöglichkeit daherkommt.

Ich empfehle trotzdem für den durschnittskletterer den klassisch doppelten (deutschen ) Bulin.

Links Bulin 1.5 Rechts "der ominöse Knoten" den ich mal rekonstruiert habe...

Update:

So Auflösung:

Den Knoten gibts, zumindest bei den Amerikanern... Nennt sich Double Bowline, was so viel wie doppelter Bulin heisst.
In Deutschland total unüblich in dieser Art und wenn der Deutsche von doppeltem Bulin redet, meint er auch eine andere Version

Also doppelter Bulin (deutsch) nicht zu verwechseln mit double Bowline (american Style) ... Das sind zwar ähnliche aber eben doch verschiedene Knoten.

Die Amis haben noch ein zwei weitere Variationen vom Bulin, wenn ich mal Zeit habe mache ich mal eine schöne Bulin-Variationen Übersicht.

wieder was gelernt.



Ape Climbing hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
ac bowline.jpg

Ape Climbing versichert hiermit das dieser Anhang frei verfügbar ist, bzw. das Copyright bei Ape Climbing liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an Ape Climbing Das Anhängen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Regeln nicht gestattet.
Der Betreiber und die Moderatoren von h773.de distanzieren sich hiermit ausdrücklich durch den von AdminApe Climbing am 04.09.2017 um 12:54 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
04.09.2017 12:54 Ape Climbing ist offline E-Mail an Ape Climbing senden Beiträge von Ape Climbing suchen Nehmen Sie Ape Climbing in Ihre Freundesliste auf Ape Climbing eine private Nachricht senden
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
climbing » Kletterschule » Ape Climbing » Bulin, doppelter Bulin, Bulin 1.5 ... AND Double Bowline (American Style)

Views heute: 894 | Views gestern: 1.188 | Views gesamt: 3.473.191

Forensoftware: Burning Board , entwickelt von WoltLab GmbH || Design by h773 || [ Nutzungsbestimmungen ] || [ Index ] || [ Impressum/Datenschutzerklärung ]